Fragen & Antworten

An dieser Stelle haben wir ein paar wichtige Antworten auf Fragen zusammengestellt, die unser Support-Team in regelmäßigen Abständen erreichen. Sollte Deine Frage nicht dabei sein, kannst Du uns gerne über diesen Link kontaktieren. Wir antworten Dir schnellstmöglich.

Fragen und Antworten


Klicke auf eine Frage, um die dazugehörige Antwort anzuzeigen.

Alle öffnen      Alle schließen

Was ist Paintball?

Alle Informationen zum Paintballspiel findest Du hier.

Ab welchem Alter darf Paintball gespielt werden?

In Deutschland ist Paintballspielen grundsätzlich erst ab 18 Jahren erlaubt. Hier gibt es keine Ausnahmen. Im europäischen Ausland hingegen ist diese Altersgrenze teilweise geringer. Bitte informiert euch bei den Spielfeldbetreibern, ab welchem Alter ihr im jeweiligen Land spielen dürft.

Wo darf ich Paintball spielen?

Im Prinzip darf bereits auf privatem Gelände mit dem Einverständnis des Eigentümers gespielt werden.
ABER: Es gibt dabei eine Vielzahl wichtiger Auflagen zu beachten.
Das Einfachste ist es daher, wenn Du in unserem Spielfeldguide ein Feld in Deiner Nähe suchst. Hier findest Du neben professioneller Betreuung und technischem Support u.A. auch die Gewissheit, keinen Ärger mit dem Gesetz zu bekommen.

Was bedeuten die Begriffe "SupAir", "Woodland" und "Speedball"?

Die drei Begriffe bezeichnen unterschiedliche Arten des Paintballspiels. Auf SupAir-Spielfeldern bestehen die Deckungen aus aufblasbaren Hindernissen, die als Schutz vor den gegnerischen Paintballs verwendet werden. "Woodland" bedeutet, dass auf diesen Feldern im Wald gespielt wird. Das Gelände ist natürlich eingezäunt und zum Spielen freigegeben.
Als "Speedball" werden diejenigen Felder bezeichnet, die nicht in die ersten beiden Gruppen eingeordnet werden können. Die Deckungen bestehen hierbei z.B. aus Holzpaletten oder Reifenstapeln.

Was ist paintballevents.de?

paintballevents.de bietet redaktionell aufbereitete Informationen zu den besten Paintballspielfeldern in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Ein tagesaktueller Eventkalender und die dazugehörige App für Mobiltelefone weisen zusätzlich auf bevorstehende Veranstaltungen hin.

Betreibt ihr ein eigenes Spielfeld?

Nein. Auf paintballevents.de stellen wir lediglich Paintballveranstaltungen und -Spielfelder vor. Wir selber betreiben kein eigenes Feld, auch ist die Buchung / Reservierung von Spieltagen über uns leider nicht möglich. Hierfür gibt es die Kontaktmöglichkeiten auf der jeweiligen Spielfeldseite.

Ich kenne ein Spielfeld, einen Event oder Shop, der noch nicht auf paintballevents.de gelistet ist!

Wir würden uns freuen, wenn Du ihn kostenlos über einen der folgenden Links einträgst: Neues Spielfeld eintragen | Neuen Event eintragen | Neuen Shop eintragen

Was muss ich tun, damit mein Spielfeld, Event oder Shop bei euch aufgenommen wird?

Ganz einfach: über die folgenden Links gelangst Du zu den entsprechenden Formularen, über die der Eintrag kostenlos möglich ist: Neues Spielfeld eintragen | Neuen Event eintragen | Neuen Shop eintragen. Der Eintrag wird durch unsere Redaktion geprüft und innerhalb weniger Tage - manchmal sogar Stunden - freigeschaltet.

Wie lange dauert es, bis ihr eine Meldung aufnehmt?

Alle Spielfeld- und Eventmeldungen werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden (manchmal auch schneller) durch unsere Redaktion geprüft und freigeschaltet. Wir behalten uns dabei inhaltliche und formelle Änderungen zum Zwecke der Qualitätssicherung vor. Auch kann es passieren, dass Einträge abgelehnt werden, die z.B. gegen Gesetze verstoßen oder übermäßige Werbung enthalten.

Wie kann ich einen Einträg ändern?

Unter jedem Spielfeld findest Du einen Banner, der zu einem Formular mit Änderungsmöglichkeiten führt. Zusätzlich erreichst Du unsere Redaktion per Email oder Kontaktformular.

Warum kann ich meinen Eintrag nicht selber bearbeiten?

Alle Spielfeld- und Eventmeldungen werden durch unsere Redaktion geprüft. Dieser Service schließt Doppelanmeldungen, falsche Einträge und Spam aus. Außerdem gewährleisten wir auf diese Art einen gleichbleibend hohen Standard unserer Beiträge.

Mein Spielfeld / Event / Shop hat einen negativen Kommentar erhalten. Bitte sofort entfernen!

Ähnlich den Einträgen zu Spielfeldern oder Events werden sämtliche von Usern eingegene Kommentare vor der endgültigen Freischaltung redaktionell geprüft. Die Prüfung erfolgt hinsichtlich unrechtmäßiger Werbung / Spam sowie unpassender oder sittenwidriger Inhalte. Nicht geprüft werden Wahrheitsgehalt oder Rechtmäßigkeit der gemachten Aussagen. Wir verändern oder zensieren keine Usermeinungen!
In Einzelfällen besteht die Möglichkeit, die Kommentarfunktion auf Wunsch des Spielfeldbetreibers / Organisators gänzlich zu deaktivieren. Wir raten jedoch von dieser Lösung ab.

Wie wird geprüft, ob das eingetragene Spieldfeld oder der Event wirklich existieren?

Sämtliche Neueinträge und Änderungen von Spielfeldern oder Events werden duch unserer Redaktion geprüft. Dies sichert den an uns selbst gestellten hohen Qualitätsanspruch. Beim Neueintrag ist es daher wichtig, immer einen persönlichen Ansprechpartner für Rückfragen anzugeben. Ebenso ist der Eintrag einer Website Pflicht, auf der wir uns einen Überblick der gebotenen Leistungen machen können.
Zu guter Letzt besteht unserer Redaktion selber aus aktiven Spielern. Wir kennen viele Spielfelder aus eigener Erfahrung und wissen worauf es ankommt.

Stop! Ich möchte nicht, dass mein Spielfeld jetzt oder in Zukunft auf paintballevents.de erscheint!

Falls Dein Spielfeld trotz sorgfältiger Prüfung durch unserer Redaktion fälschlich eingetragen wurde, kannst Du uns über die Änderungsfunktion auf der jeweiligen Einzelansicht eines Feldes / Events oder Shops kontaktieren. Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung.

Ich benötige weitere Informationen zu einem Spielfeld oder Event. Könnt ihr mir weiterhelfen?

paintballevents.de stellt lediglich die von den Spielfeldbetreibern an uns übermittelten Daten bereit. Für weitere Informationen, nimm bitte direkt Kontakt mit dem jeweiligen Spielfeld auf.

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?

Die persönlichen Daten, die Du während Deiner Anmeldung bei uns eingegeben hast sowie die Kontaktdaten des Ansprechpartners eines Spielfeldes werden von uns keinesfalls an Dritte weitergegeben. Ebenso versenden wir keine unaufgeforderte Werbung. Weiterhin sind die in den Spielfeldbeschreibungen veröffentlichten Kontakt-Email-Adressen durch ein besonderes Schutzverfahren vor Spam-Bots schützt.

Was kostet der Eintrag auf paintballevents.de?

Der Eintrag eines Spielfeldes oder Events sowie die Nutzung des Webangebotes auf paintballevents.de sind kostenfrei. 19. Welchen Zusatznutzen bietet ihr Spielfeldbetreibern? Jedes Spielfeld erhält bei uns automatisch eine suchmaschinenoptimierte URL in der Art http://www.paintballevents.de/Spielfeldname Spielfelder werden hierdurch z.B. bei Google schneller gefunden und steigern somit ihren Bekanntheitsgrad.

Kann ich die gelisteten Spielfelder über euch buchen?

Nein. Die beste Möglichkeit zur Buchung des gewünschten Spielfeldes ist es, sich direkt mit dem Betreiber in Verbindung zu setzen (z.B. über die jeweils angegebene Kontaktmöglichkeit in unserer Spielfeld-/Eventbeschreibung oder direkt auf der Website des Betreibers).

Wo kann ich die paintballevents.de App herunterladen?

Unter dem folgenden Link: Hier klicken

Gibt es die paintballevents.de App auch für Android?

Derzeit ist unsere App leider noch nicht auf Android verfügbar. Wir arbeiten jedoch bereits daran und hoffen diese in naher Zukunft zu veröffentlichen.

Gibt es die paintballevents.de App auch für Windows Phone?

Derzeit ist unsere App leider noch nicht auf Windows Phone verfügbar.

Ich möchte auf paintballevents.de werben.

Gerne! Wir bieten hierzu unterschiedliche Möglichkeiten an. Weitere Informationen findest Du hier.